Aktuelles

Arbeitseinsatz am 31.10.2020


Zwei Arbeiten standen beim Herbst-Arbeitseinsatz an. Zum einen mussten wie jedes Jahr die Büsche und Bäume in der Einflugschneise wieder zurückgeschnitten werden, zum anderen waren Wildschweinschäden in der Startbahn auszubessern. Der Einladung waren zehn Mitglieder gefolgt, so dass nach ca. drei Stunden die Arbeiten erledigt waren. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, die es an diesem Morgen einrichten konnten, so dass sich alle Mitglieder auch in der nächsten Flugsaison wieder über gute Platzbedingungen freuen können.

____________________________________________________________________________________

Startbahnpflege am 11.7. und 17.7.2020
Nachdem gelegentlich Klagen kamen, dass Löcher in der Startbahn auf unserem Platz vorhanden sind und für Start und Landung eine Gefahr darstellen, wurde kurzfristig ein kleiner Arbeitsdienst angesetzt. In kleiner Besetzung konnten Unebenheiten wieder beseitigt werden, indem kleinere Löcher mit Erde und größere mit kleinen Rasenstücken aus Randbereichen gefüllt wurden. Gut verdichtet und frisch mit Rasensamen eingesät wurde noch mit der Gießkanne angegossen.  Zwischenzeitlich wurde der Platz auch gewalzt, so dass wieder eine plane Fläche zum Starten und Landen zur Verfügung steht..
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Silvesterfliegen am 31.12.2019
Bei strahlendem Wetter und auf Grund der Inversionswetterlage milden Temperaturen trafen sich die Modellflieger wieder zum traditionellen Silvesterfliegen. Vom ersten und zweiten Vorsitzenden gut vorbereitet gab es wie immer Kinderpunsch und Glühwein sowie Würstchen und Annos, gespendet wieder vom Backhaus Mahl. Neben der Verpflegung standen aber wieder viele unterhaltsame Gespräche im Mittelpunkt. Auch ein paar Ehefrauen hatten sich eingefunden. Zwar war die Zahl der Besucher knapp unter zwanzig und damit geringer als im vergangenen Jahr, doch konnte dies die gute Stimmung zum Jahresausklang nicht beeinflussen. Da die Wetterbedingungen so gut waren, wurde der letzte Tag im Jahr auch noch reichlich zum Fliegen genutzt.

Bilder: Manfred Koch und Werner Bix
----------------------------------------------------------------------------------------
Fackelwanderung am 8. Dezember 2019
41 Mitglieder und Familienangehörige, so viele wie noch nie, hatten sich in diesem Jahr zur Fackelwanderung der Modellflieger eingefunden. Wie immer wurde zunächst in der Wirtschaft das Abendessen bestellt, damit der Koch in Ruhe alles vorbereiten konnte. Dann ging es zur ca. einstündigen Wanderung, geführt vom Schwenninger Mitglied Bernd Conzelmann. Das Wetter spielte wunderbar mit, die angekündigte Regenfront hielt sich wie im Radar vorhergesagt bis zum Ende der Wanderung zurück. Das Lichtspiel in der hereinbrechenden Dämmerung am Schwenninger Himmel beeindruckte und als dann allmählich die Fackeln angezündet wurden, schlängelte sich eine lange Lichterkette in nördlicher Richtung um Schwenningen. Zurück im "Adler" wurde die Getränkebestellung aufgenommen, aber dann kam auch schon der Nikolaus. Für alle Kinder hatte er jeweils ein Säckchen mit Süßigkeiten dabei. Er rügte, dass wie in den vergangenen Jahren der 1. Vorsitzende mal wieder nicht anwesend sei.  Außerdem bedauerte er, dass der 2. Vorsitzende und ein Jahr später auch der 1. Vorsitzende ihre Ämter abgeben möchten. Die Mitglieder forderte er auf, sich rechtzeitig Gedanken über deren Nachfolge zu machen. Für alle Aktiven hatte er jeweils ein Sortiment von bunten Schrumpfschlauchstücken dabei, weil offensichtlich manche Leitung neu verlötet oder geflickt werden müsse, da die Internetverbindung zur rechtzeitigen Anmeldung wohl häufig gestört gewesen sei. Manfred Koch bedankte sich beim Nikolaus und gab ihm ein kleines Büchlein, von allen unterschrieben, mit, das er doch bitte dem 1. Vorsitzenden übergeben möge, falls er ihn treffe. Allen Anwesenden, auch den fremden Gästen und dem Personal schenkte der Nikolaus noch kleine süße Goldkugeln, dann wurde er mit einem Lied verabschiedet. Und tatsächlich kam kurz danach der 1. Vorsitzende freudestrahlend mit dem Büchlein zurück.
Das anschließende Essen wurde mit einem kleinen vorzüglichen Gruß aus der Küche eröffnet und schmeckte ausgezeichnet.

Bilder: Manfred Koch
                          -------------------------------------------------------------------------------------
12. Oktober 2019: Arbeitseinsatz Herbst
Nachdem der Arbeitseinsatz im Frühjahr ausgefallen war, hatte der Vorstand jetzt zu einem Arbeitseinsatz im Herbst eingeladen. Elf Modellflieger mit Marius als Jüngstem hatten sich eingefunden und erledigten die notwendigen Arbeiten. Tim verschob extra seine Schicht und reiste sogar aus Stuttgart an, um teilzunehmen und gleichzeitig einen Besuch in der Heimat zu machen. Das Vereinsgelände und die Startbahn präsentieren sich nun wieder in einem tadellosen Zustand und die Landeanflüge sind wieder sicherer. Bis zum Mittagsvesper waren die Arbeiten nahezu abgeschlossen und nachdem der Wind am Nachmittag allmählich schwächer wurde, nutzten einige das schöne Wetter bis zum Abend noch zu ein paar Flügen.

Fotos: Robert Schempp und Werner Bix (mehr gibt es leider nicht)
               --------------------------------------------------------------------------------------------
"Knattertag" am 1. September 2019:
Nostalgiefliegen mit den Modellfliegerfreunden aus Meßstetten und Albstadt
Es roch nach Sprit beim Knattertag, zu dem die MFG Heuberg geladen hatte. Wieder einen Retroflugtag wie 2015 durchzuführen, hatten Manfred Koch und Andi Lumma bereits bei der Jahresverssammlung im März vorgeschlagen, nun ging er bei recht passablem Wetter über die Bühne. Schon in der Einladung forderte Manfred die Modellflliegerkollegen auf, die alten „Schätzchen“ hervorzuholen, damit es auf dem Platz mal wieder ordentlich nach Methanol und Rizinus bzw. nach Benzin rieche. Eine ganze Reihe von Mitgliedern war dieser Einladung gefolgt, so dass bereits vor 10 Uhr die ersten Modelle in der Luft waren. Obwohl der Wetterbericht nach dem heißen Samstag für Sonntag einen Wetterumschwung ankündigte, war der Wettergott den Modellflliegern wohlgesonnen. Lediglich ein leichter Schauer um die Mittagszeit störte kurz, aber ansonsten blieb es trocken und es wechselten sich sonnige Abschnitte mit Wolken ab. Bereichert wurde der Flugtag durch die Modellflieger aus Meßstetten und die Firebirds aus Albstadt, mit denen die MFG Heuberg freundschaftliche Verbindungen pflegt. Natürlich waren alle Fluggeräte willkommen unabhängig vom Antrieb und es bot sich ein vielfältiges Bild am Himmel. Neben Retromodellen aus den 70ern und 80ern flogen auch imponierende Warbirds vorbildgetreu ihre Runden und Loopings, Segler zogen ihre Kreise und Volkers Eurofighter pfiff wie ein Echter durch die Luft. Schade, dass er den etwas holprigen zweiten Start abbrechen musste und Schäden am Bugrad und Einziehfahrwerk entstanden. Auch die Hubschrauber aus Albstadt beeindruckten mit ihren Flugmanövern die Fliegerkollegen und Familienangehörigen ebenso wie der „fliegende Taucher“, der durch die Luft flog und paddelte. Zum Mittagessen gab es Leckeres vom Grill und frische Salate, danach auch Kuchen und Eis. Der rege Flugbetrieb und viele nette Gespräche unter den zahlreichen Gästen und das Fachsimpeln unter den Piloten setzten sich bis zum Abend fort und auch der Grill kam nochmals zum Einsatz. Der erste Vorsitzende bedankte sich vor allem bei Manfred Koch und Andi Lumma für die Vorbereitung des Flugtages. Man war sich einig, dass dieser gelungene Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: MFG Heuberg/Manfred Koch
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ferienprogramm am Samstag, 3. August 2019 auf unserem Modellfluggelände  
Zum Ferienprogramm der Modellflieger konnte der Vereinsvorsitzende Werner Bix vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer und zahlreiche Helfer begrüßen. Die Wetterverhältnisse waren eigentlich gut, allerdings blies den ganzen Tag über ein recht heftiger Westwind, der erst gegen Abend nachließ. Für den weiteren Verlauf hatte Jugendleiter Timo Schempp die Verantwortung, der schnell einen guten Draht zu den Kindern herstellte. Das Tagesprogramm sah zunächst das gemeinsame Basteln von kleinen Wurfgleitern vor. Mit Schutzbrillen ausgestattet ging es an die Arbeit mit Sekundenkleber und Aktivatorspray. Nachdem der Schwerpunkt der kleinen Flieger eingestellt war, ging es bald an die ersten Probeflüge. Dabei konnten auch die Funktionen der unterschiedlichen Ruder bei einem Flugzeug erläutert werden, auch wenn die kleinen Gleiter darüber nicht verfügten. Aber das Balsaholz konnte etwas zurechtgebogen werden. Bei kleinen Wettbewerben konnten dann die Flieger ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Beim Weitflug war eine wichtige Frage, mit oder gegen den Wind zu starten. Beim Ziellanden war die richtige Dosierung entscheidend und für die schönste Landung brauchte es viel Gefühl. Jedes Mal gab es kleine Preise. Dann ging es zum Mittagessen. Bei der ausgelassenen Stimmung schmeckten die Fleischkäswecken besonders gut, Getränke gab es nach Wahl und Eis konnte auch geschleckt werden. Nach dem Essen kam der Höhepunkt des Tages. Endlich durfte richtig geflogen und gesteuert werden. Mit ihren Lehrer/Schüler-Piloten ging es auf Höhe und es konnte erfahren werden, wie die Knüppelbewegungen an der Fernsteuerung sich manchmal sehr schnell und heftig auf das Flugverhalten auswirkten. Beim kräftigen Wind waren auch die Lehrerpiloten sehr stark gefordert und der ein oder andere Schaden blieb nicht aus, was aber stets in der Verantwortung des Lehrers war, da brauchten sich die Fluganfänger keine Sorgen machen. Ein paar Flugvorführungen beeindruckten darüber hinaus. Die Begeisterung war riesig und als die Kinder abends wieder abgeholt wurden, war bei ihnen der Wunsch da, bald wieder mal zu fliegen. Sogar das gute Zeugnis wurde genannt, um die Ausgaben für einen eigenen Flieger stemmen zu können. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei den Kindern für das tolle Mitmachen und bei allen Helfern, die dabei waren, ob bei der Verpflegung, dem Basteln oder dem Lehrer/Schüler-Fliegen, zeige man doch auf diese Weise auch die Zusammengehörigkeit in der MFG Heuberg. Es sei schon ein beträchtlicher Aufwand, aber die Freude über diesen Tag überwiege die Mühen. Und vielleicht werde doch auf diese Weise ein künftiges Mitglied im Verein gewonnen. Eine Urkunde versehen mit einem Erinnerungsfoto aus Manfreds "Druckerei" bescheinigte den jungen Fluganfängern die Teilnahme und erste Grundkenntnisse im Modellflug. Im weiteren Jahresverlauf will man nun auch verstärkt erwachsene Interessenten zum Schnupperfliegen bei der MFG Heuberg motivieren.

Fotos: MFG Heuberg/Manfred Koch

 Die vier Flugschüler und Helfer beim Ferienprogramm:  Jakob, Jonas, Daniel, (Marius) und Fabienne
                -----------------------------------------------------------------------------------
Happy Fly 2019 am 30. Juni
Lange zurück liegt der letzte Happyfly. Nachdem bei der Jahresversammlung der Wunsch geäußert wurde, dieses Spektakel wieder einmal ins Programm zu nehmen, machten sich die Vorstandsmitglieder Manfred Koch und Andi Lumma Gedanken, wie dieser Wettbewerb umgesetzt werden sollte. Schon in ihrer hübsch gestalteten Einladung wurde gleich klar, dass neben fliegerischen Aufgaben auch der Spaßfaktor eine wichtige Rolle spielen würde. 
Der Vereinsvorsitzende Werner Bix sorgte auf dem Flugfeld für die Markierung von Zielkreisen für die verschiedenen Aufgaben. Als am Sonntagmorgen alles aufgebaut war, konnte es losgehen. Zehn Piloten hatten für den Wettbewerb gemeldet. Als Preis winkte für den Sieger ein Segelrundflug auf dem Flugplatz Degerfeld, Pizza-Preise im dortigen Flughafenrestaurant für die Zweit- und Drittplatzierten lockten ebenfalls. Das Wetter war entsprechend der Vorhersage, also heiß und trocken. Der kräftige, zum Teil bockige Wind sorgte auf der einen Seite für wohltuende Kühlung bei den Teilnehmern sowie ihren Familien, die diesen Tag auch zum Grillen nutzten und leckere Salate zum Austausch mit anderen dabeihatten. Auf der anderen Seite wurden die Flugaufgaben durch den Wind deutlich erschwert. Nach Auslosung der Startreihenfolge wurde es um 10:30 Uhr „ernst“. Das Abwerfen eines Donuts, der an der Oberseite des Fliegers eingehängt war, erwies sich bei dem Wind als äußerst schwierig. Die meisten versuchten, über einen Looping den Ring loszuwerden, andere machten eine halbe Rolle, als effektiv erwies sich Volkers Technik, durch einen kurzen Auf- und schnellen Abschwung den Donut abzuwerfen. Aber die meisten verfehlten den Zielkreis. Beim Ziellanden musste zunächst Höhe gemacht werden. Auf Kommando musste der Motor – es waren ausschließlich Modelle mit Elektromotor am Start- abgestellt werden und im Gleitflug das Ziel erreicht werden. Auch das war bei dem unberechenbaren Wind nicht einfach und so mancher musste den Motor wieder zu Hilfe nehmen, bekam dann aber keine Punkte. Nach dem Mittagessen stand dann das Limbofliegen auf dem Programm. Eine stabile, aber doch reißfähige Wollschnur musste in drei unterschiedlichen Höhen unterflogen werden, ohne den Boden oder die Schnur zu berühren. Die letzte Höhe von ca. 80 cm war dann doch manchmal sehr niedrig. Auf die letzte Aufgabe freute sich Manfred Koch besonders, der mit seiner Tochter Jana eine ganze Kiste voller Wasserbomben vorbereitet hatte. Ein Teilnehmer musste auf dem Rücken liegend mit einer Zwille, deren Gummis an den Füßen eingehängt wurden, über eine Schnur dem zugelosten Partner die Wasserbombe zuschießen, die dieser zu fangen versuchte. Nur in diesem Fall gab es für sie Punkte. Die Spannung und damit die Flughöhe einzuschätzen war nicht einfach, die meisten Wasserbomben detonierten am Boden oder in den Händen des Fängers, was aber eine willkommene Abkühlung verschaffte. Bei der Superchance, dem Massenfangen, war die Wahrscheinlichkeit noch geringer, eine Wasserbombe heil zu ergattern, zumal Dauerschütze Bernd Rampel die Wasserbeutel weit gen Himmel schoss. Am Ende bekamen auch die Zuschauer Wasserbomben ab.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Werner Bix für die Vorbereitung des Happyfly und bei allen, die dabei waren, bei den Piloten, Helfern und den Familien. Mit einer Urkunde bekamen alle Teilnehmer eine kleine Erinnerung an diesen Tag, versehen mit einem aktuellen Teilnehmerfoto aus Manfreds mobilem Fotodrucker. Der 2. Vorsitzende Manfred Koch übergab an den Sieger Jürgen Mauz den Gutschein im Wert von 50 Euro für den Segelrundflug und an die punktgleichen Werner Bix und Oliver Mogg die Pizzagutscheine. Auch die beiden jüngsten Teilnehmer Marius Thoma und Manuel Meier bekamen einen Pizzagutschein, da sie ja eigentlich noch in der Jugendwertung gelistet werden müssten. Manuel Meier war aber insgesamt respektabler Vierter. Alle waren sich einig, der Happyfly soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden

Bilder: Jens Wetterer, Bernd Rampel und Manfred Koch 
     -----------------------------------------------------------------------

Saisoneröffnung am 19. Mai 2019

Nachdem die vergangenen zwei Wochenenden vom Wetter her nicht gepasst hatten, wurde jetzt bei den Modellfliegern die Saison offiziell eröffnet. Auch heute war das Wetter nicht ideal, es wechselten sich sonnige Abschnitte und kurze Regengüsse ab, doch die Temperaturen waren ganz angenehm. Auf das Grillen musste allerdings verzichtet werden. Dafür war im "Flughafenrestaurant" eine festliche Tafel gerichtet, wo der Verein zu Kaffee, Tee und Kuchen gebeten hatte. 15 Mitglieder bzw. Angehörige waren der Einladung gefolgt und konnten sich prächtig unterhalten, so dass der Vorsitzende ganz zufrieden war, den Termin nicht noch einmal abgesagt zu haben. Sogar einige Flieger waren trotz des durchwachsenen Wetters  in der Luft. Nun hoffen alle, dass das Jahr noch viele schöne Flugtage bringt.

Bilder: Werner Bix
             ------------------------------------------------------------------

Jahresversammlung der Modellflieger am 15. März 2019 im Gasthaus "Schwanen"in Frohnstetten

Zur Jahresversammlung der MFG Heuberg konnte Vorsitzender Werner Bix zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Beim Rückblick auf die vergangene Flugsaison stellte er fest, dass es 2018 insgesamt 143 Flugtage gegeben habe. Durchschnittlich seien knapp drei Piloten pro Flugtag anwesend gewesen, etwas weniger als im letzten Jahr. Der beste Monat sei der August gewesen, im Februar sei man überhaupt nicht geflogen. Einmal mehr sei Werner Sauter am häufigsten auf dem Platz gewesen gefolgt vom Vorsitzenden und Jürgen Mauz. Für das „ausgefallenste Modell“ konnte Bernd Rampel ein kleines Präsent erhalten. In seiner Chronik berichtete der Vorsitzende von bemerkenswerten Ereignissen 2018. So habe er mit zwei Stunden und 15 Minuten einen neuen persönlichen Segelrekord aufgestellt. Volker Wäschle vergaß zur Landung das Fahrwerk auszufahren, konnte aber dennoch sicher landen, Oliver Mogg bedauerte nach 200 Metern „Flame out“ bei seinem Jet. Weiter wurden einige Jungfernflüge erwähnt, aber auch Abstürze.
Werner Bix bedankte sich bei den eifrigen Sammlern von Kassenbelegen vom Backhaus Mahl, allen voran Moritz Gess, Frank Kammler und Helmut Mors und natürlich beim Backhaus Mahl selbst. So habe man auf diese Weise 300.- Euro als Spende des Backhauses der Vereinskasse gutschreiben können. Weiter erwähnte er, dass bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des DMFV in Eversberg das junge Vereinsmitglied Manuel Meier in der Kategorie Motorflug Juniorklasse den ersten Platz erzielt habe. Als neue Mitglieder wurden Martin Eppler, Philipp Möck und Bernhard Mania aufgenommen.
Schriftführer Robert Schempp berichtete über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. So habe der Arbeitseinsatz vor Beginn der Saison gut funktioniert und die Saisoneröffnung mit Grillen und bestem Wetter habe zahlreiche Piloten und Angehörige angezogen. Er erwähnte, dass das Kinderferienprogramm aufgrund des schlechten Wetters, aber auch mangels einer Toilette im letzten Jahr ausgefallen sei, aber im laufenden Jahr auf jeden Fall wieder angeboten werde. Auch der Arbeitseinsatz im Herbst sei gut verlaufen. Die Fackelwanderung in der Adventszeit in Veringenstadt unter Führung von Bernd Rampel sei gut angenommen worden und das Essen im Vereinsheim des Sportvereins sei sehr gut gewesen. Sogar der Nikolaus stattete den Modellfliegern wieder einen Besuch ab und verteilte an Groß und Klein Geschenke. Auch beim Silvesterfliegen bei Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch habe gute Stimmung geherrscht. 
Kassenwart Bernd Rampel berichtete von den Ausgaben und Einnahmen in der Vereinskasse und konnte einen ordentlichen Kassenstand darstellen. Er bemängelte, dass einige wenige Rücklastschriften die Arbeit erschwerten und auch unnötig Gebühren verursachten. Die Kassenprüfer Jürgen Mauz und Frank Kammler bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und verwiesen auf die Arbeit, die das Amt des Kassenwarts mit sich bringe. Frank Kammler schlug der Versammlung die Entlastung des Kassenwarts vor. Die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft beantragte für die Versammlung Marcus Meißner, die auch einstimmig erteilt wurde. Er leitete auch die Wahlen. Bis auf das Amt des Kassenwarts standen alle Funktionen zur Wahl an. Die bisherigen Inhaber wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Werner Bix und der 2. Vorsitzende Manfred Koch kündigten aber an, dass sie bei den nächsten Wahlen nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung stehen wollen. Zum Datenschutz wurden einige Anmerkungen gemacht. Jedes Mitglied soll demnächst angeschrieben werden und Informationen über die Verwendung von Daten erhalten und eine entsprechende Erklärung abgeben, wie der Umgang etwa mit Fotos gehandhabt werden soll.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnten Niklas Koch, Oliver Lumma, Jürgen Mauz und Timo Schempp die Ehrennadel in Bronze erhalten. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Mors, der im letzten Jahr krankheitshalber nicht an der Jahresversammlung teilnehmen konnte, die Ehrennadel in Silber verliehen. Außerdem wurde Helmut Mors für langjährige Vereinstreue und nach Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit einem Ausblick auf die Termine des neuen Vereinsjahres wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Der 2. Vorsitzende Manfred Koch zeigte anschließend noch wunderschöne Bilder und Videos mit Eindrücken aus dem Vereinsleben, die er im letzten Jahr gesammelt hatte.

Bilder: Manfred Koch
            --------------------------------------------------------------------

Silvesterfliegen am 31.Dezember 2018 auf unserem Modellflugplatz

Bei nicht idealem, aber auch nicht ganz schlechtem Wetter fand dieses Jahr wieder das Silvesterfliegen der MFG Heuberg statt. Wie in jedem Jahr stand wieder die Geselligkeit im Vordergrund, auch wenn sich Werner B., Uli und das neue Mitglied Philipp das Fliegen auch zum Jahresende nicht nehmen lassen wollten. Bei Glühwein und Kinderpunsch und von Sabine selbst hergestelltem köstlichem Schlehenlikör sowie den Restbeständen aus dem Getränkevorrat waren viele, nette Gespräche angesagt, auch einige Gründungsmitglieder waren unter den Gästen. Rund 20 Mitglieder bzw. Partner hatten sich eingefunden und wurden mit Würstchen und Brötchen verköstigt. Letztere wurden wieder mal vom Backhaus Mahl spendiert, vielen Dank Martin! Marius und andere sorgten mit Böllern und Raketen für einen Vorgeschmack auf den Jahreswechsel.
         ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fackelwanderung am 15. Dezember 2018 in Veringenstadt

Zur Fackelwanderung am 15. Dezember konnte der 1. Vorsitzende zahlreiche Vereinsmitglieder und deren Familien in Veringenstadt begrüßen. Kassier Bernd Rampel hatte eine schöne, knapp zweistündige Tour um Veringenstadt ausgesucht, die an der Lauchert entlang vorbei an Maria Deutstetten und über die Burgruine Veringen wieder zum Ausgangspunkt zurückführte. Mit der allmählich einbrechenden Dämmerung wurden nach und nach die Fackeln angezündet, so dass die Wanderer wieder sicher zum Sportheim zurückfanden und dort kulinarisch bestens versorgt wurden. Sogar der Nikolaus stattete den Modellfliegern wie jedes Jahr einen Besuch ab und hatte sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen ein kleines Geschenk dabei.
Share by: